70 Jahre Leo Baeck Institut im Deutschlandfunk

© DLF

Zum 70-jährigen Jubiläum des Leo Baeck Instituts widmete der Deutschlandfunk seiner Reihe Schalom. Jüdisches Leben heute ein besonderes Feature. Die von Micha Guttmann und David Dambitsch produzierte Sendung porträtiert die internationale Bedeutung des Instituts – von der Bewahrung deutsch-jüdischer Geschichte bis hin zu neuen digitalen Projekten.

Zu hören sind u.a. Stimmen wie Prof. Dr. Michael Brenner, der über den erfolgreichen Podcast EXIL mit Iris Berben spricht, Dr. Doron Rabinovici, der die Festrede auf der Jubiläumsveranstaltung im Jüdischen Museum Berlin hielt, würdigt das Projekt der Stolpertexte, sowie Dr. Miriam Bistrovic, die mit DigiBaeck die digitale Zukunft des Instituts vorstellt.

Neben diesen Initiativen wirft die Sendung auch einen Blick nach vorn: Ein neues Projekt soll die deutsch-jüdische Diaspora online dokumentieren. Vor dem Hintergrund von Demokratiegefährdung und wachsendem Antisemitismus zeigt das Feature eindrücklich, wie aktuell und notwendig die Arbeit des Leo Baeck Instituts heute bleibt.

Aber hören Sie selbst!

© DLF
© DLF