Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LBI London Vorlesungsreihe 2024 | Heinrich Zimmer, Nazi racial politics and the University of Heidelberg, 1933-1938

2. April @ 18:00 BST

Über die Volesungsreihe

Die diesjährige Vorlesungsreihe „Outsiders in German-Jewish History“ (dt. Außenseiter in der deutsch-jüdischen Geschichte) möchte die gemeinsamen Erfahrungen von Einzelpersonen und Gemeinschaften aufdecken, die sich am Rande der Gesellschaft befanden. Zeit- und ortsübergreifend bieten die Vorträge unterschiedliche Perspektiven auf die Widerstandsfähigkeit und Hartnäckigkeit derjenigen, die sich mit den Herausforderungen des Außenseitertums auseinandergesetzt haben. Wie haben sie ihre Identität und ihr Zugehörigkeitsgefühl in Gesellschaften gefunden, die sie nicht verstanden oder gar akzeptiert haben?

Organisiert vom Leo Baeck Institute London in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut London.

Vortrag: Heinrich Zimmer, Nazi racial politics and the University of Heidelberg, 1933-1938

von Dr. Baijayanti Roy

Der Vortrag untersucht die Grauzonen zwischen den etablierten Paradigmen von Verfolgung und Exil im „Dritten Reich“ am Beispiel des Indologen Heinrich Zimmer (1890-1943). Zimmer, der an der Universität Heidelberg lehrte, verlor 1938 seine Lehrbefugnis, da seine Frau Christiane vom NS-Regime als Mischling eingestuft wurde. Er versuchte, gegen sein Schicksal anzukämpfen, indem er dem politischen Establishment der Nazis diverses politisches Kapital anbot und auf einige wohlwollende Kollegen zählte. Zimmer konnte 1939 mit seiner Familie aus Deutschland fliehen.

 

Baijayanti Roy ist Post-Doktorandin an der Universität Frankfurt. Ihre Monografie „The making of a Gentleman Nazi: Albert Speer`s Politics of History in the Federal Republic of Germany wurde 2016 veröffentlicht. Eine weitere Monographie, The Nazi Study of India and Indian Anticolonialism: Knowledge Providers and Propagandists in the ‚Third Reich‘, wird bei Oxford University Press (UK) erscheinen. Sie hat zu verschiedenen Themen veröffentlicht und gesprochen, darunter Nazi-Deutschland, deutsche Indologie und die historischen Beziehungen zwischen Deutschland und Indien.

 

Dienstag, 2. April 2024 – 18 Uhr (London)

Room G3, Senate House Library

Senate House, Malet Street, London WC1E 7HU

+ Online

Weitere Informationen zur Vorlesungsreihe→

 

Hinweise

Die Plätze im Senate House sind streng limitiert und müssen über das Leo Baeck Institute London unter [email protected] reserviert werden.

Der Eintritt ist frei. Die Vorlesungen beginnen pünktlich. Wer zu spät kommt, wird nicht eingelassen.

Zoom-Links werden zeitnah zu den Terminen der einzelnen Veranstaltungen in unseren Vortragsankündigungen per E-Mail, in den sozialen Medien und auf unserer Website bekannt gegeben. Zur Online-Teilnahme und zur Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen in diesen Mitteilungen.

 

 

Details

Datum:
2. April
Zeit:
18:00 BST
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

LBI London