Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

150. Geburtstag von Leo Baeck

23. Mai 2023 @ 18:00 CEST

Gründungszeit LBI, Ernst Simon, Shmuel Hugo Bergman, Martin Buber, Hannah Arendt, Leo Baeck © Zeichnung monströös

Rabbiner Leo Baeck zum 150. Geburtstag – Wer war er und was hat er uns heute zu sagen?

Die Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts e. V. laden herzlich ein zur Veranstaltung

am Dienstag, 23. Mai 2023
ab 18:00 Uhr
im Jüdisches Museum Berlin, Glashof.

Am 23. Mai 2023 jährt sich der Geburtstag von Leo Baeck zum 150sten Mal. Zu diesem Anlass gibt es einen Festvortrag von Michael A. Meyer. In dem Vortrag werden Leo Baecks Charaktereigenschaften beleuchtet: Seine Liebe zu lernen und seine besondere Fähigkeit, für die unterdrückte und verfolgte jüdische Gemeinschaft während des Nationalsozialismus Mut und Hoffnung aufrecht zu erhalten. Er wird als Mann gezeigt, dessen Handlungsweisen tief in der jüdischen Tradition und in seinem persönlichen Glauben verwurzelt sind. Ein Mann, dessen Werte bis heute für jüdische und nicht-jüdische Menschen gleichermaßen Bedeutung haben.

Leo Baeck ist einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Judentums und eine Leitfigur für die verfolgten und entrech- teten Jüdinnen und Juden während des Nationalsozialismus. Er engagierte sich Zeit seines Lebens für ein offenes Judentum und galt bereits im Grün- dungsjahr des Leo Baeck Instituts (LBI) 1955 als Sinnbild für ein Weiterleben der deutsch-jüdischen Kultur nach der Shoah. Er wurde Namensgeber und erster Präsident des LBI.

Einladungs-Flyer→

Zur Nachlese→

Details

Datum:
23. Mai 2023
Zeit:
18:00 CEST
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstr. 9–14
Berlin, 10969 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen