Einladung zur Einreichung von Beiträgen für den „LBI Yearbook Essay Prize“ für deutsch-jüdische Studien im Jahr 2025

Das Leo Baeck Institut für das Studium der Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums schreibt den Essaypreis für das LBI Jahrbuch 2025 aus. Das „Leo Baeck Institute Yearbook“ ist eine von der Oxford University Press herausgegebene und begutachtete Publikation, die sich mit Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Judentums befasst. Das Jahrbuch ist eine führende Publikation auf diesem Gebiet und erscheint seit 1956 jährlich.

Der Essaypreis wurde 2011 ins Leben gerufen, um neue Forschungen zur Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Judentums anzuregen und den wissenschaftlichen Nachwuchs auf diesem Gebiet zu fördern. Der Aufsatz kann ein beliebiges Thema zur Geschichte und Kultur des deutschsprachigen mitteleuropäischen Judentums von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart behandeln.

Der Preis
Der Gewinner wird ausgezeichnet:

  • Veröffentlichung des prämierten Aufsatzes im Jahrbuch 2025 des Leo Baeck Instituts
  • Einen Geldpreis in Höhe von 500 £
  • Ein kostenloses Jahresabonnement für das Leo Baeck Institute Year Book in gedruckter Form und online

Teilnahme
Die Beiträge sollten nach den Vorgaben des Jahrbuchs verfasst und über unser Online-Einreichungssystem eingereicht werden. Wie Sie Ihr Manuskript vorbereiten und einreichen, entnehmen Sie bitte den Wettbewerbsregeln. Alle Beiträge werden anonym begutachtet. Der Gewinner wird aus allen Beiträgen ausgewählt, die von unseren Gutachtern zur Veröffentlichung empfohlen werden.

Einreichungen sind bis Freitag, 12. April 2024 um 18:00 Uhr möglich.

Voraussetzungen
Der Wettbewerb ist offen für Doktorand:innen und Postdocs, deren Promotion nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Der Beitrag darf nicht für eine Veröffentlichung an anderer Stelle in Betracht gezogen werden.

Weitere Informationen

© LBI London