„Have You Seen This Book?“

Ausstellungsprojekt vom LBI Jerusalem und LBI London

Innovatives Projekt: „Have you seen this book?“ verbindet analoge Ausstellung und Online-Kampagne zu Raub und Rettung einer deutsch-jüdischen Bibliothek. Eine Initiative der Leo Baeck Institute Jerusalem und London, die von der Stiftung EVZ und dem Bundesministerium der Finanzen gefördert wird.

Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft hat gemeinsam mit dem Bundesfinanzministerium im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht das Ausstellungsprojekt „Have you seen this book?“ bewilligt, die das LBI Jerusalem und das LBI London gemeinsam der Geschichte der Bibliothek der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums widmen.

Die digitale Ausstellung wird am Beispiel der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums in Berlin (1872–1942) und ihrer Bibliothek, deren Überreste heute weltweit zerstreut sind, neue Formate der historischen Bildungsarbeit testen. Im Rahmen einer begleitenden internationalen Kampagne wird die breite Öffentlichkeit eingeladen, bei der Suche nach NS-Raubgut zu helfen und die gefundenen Bücher der Hochschulbibliothek kollaborativ in einer dynamischen Karte zu verzeichnen. Dezentrale physische Installationen werden die Online-Ausstellung an den heutigen Orten der Bücher quer über den Globus verteilt begleiten.

Download der Pressemitteilung:

Bücher im Archiv – © LBI Jerusalem