Das Leo Baeck Archiv als Kunst-Performance

Das Leo Baeck Institut NY | Berlin freut sich, die Nordamerikapremiere der interdisziplinären Performance The Archive von Neta Pulvermacher, eines der Highlights des diesjährigen Jubiläumsjahres, zu präsentieren. Die Aufführungen finden am 24., 25. und 26. Februar im Center for Jewish History in New York statt.

Neta Pulvermacher. Photo: Salar Baygan

The Archive ist eine Performance, die die Protagonistin Neta Pulvermacher in einer Landschaft verortet, in welcher die Erinnerung an die Vergangenheit langsam verblasst. So erforscht sie die Geschichte ihrer deutsch-jüdischen Familie und begibt sich auf eine Reise, die sie am Ende in die einstige Heimat ihrer Familie führt, Frankfurt und Berlin.

Mit Hilfe von Dokumenten, alten Fotos und persönlichen Artefakten rekonstruiert sie bruchstückhafte Erzählungen, Stimmen und Charaktere, die nur kurz auftauchen um dann wieder zu verschwinden. Archivgestützte Forschung und Erinnerung verschmnelzen miteinander, ein Akt des Widerstands gegen die verblassende Vergangenheit.

Ursprünglich war The Archive als ein Werk für ein Tanzquartett am Leo Baeck Institut in Jerusalem konzipiert, danach jedoch kurzerhand als „One-Person-Show“ überarbeitet und bereits im März 2024 in Frankfurt und Juni 2024 in Tel-Aviv aufgeführt. Die Nordamerikapremiere findet am 24. Februar 2025 statt, zwei weitere Termine folgen am 25. und 26.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über die Künstlerin

Neta Pulvermacher ist eine renommierte israelisch-amerikanische Choreografin, Autorin, Tänzerin und Professorin für Tanz an der Jerusalem Academy of Music and Dance (JAMD). Sie wurde im Kibbutz Lehavot Habashan im Norden Israels geboren, nach ihrem Abschluss an der Juilliard School für Schauspiel in New York im Jahr 1985 lebte und arbeitete sie 31 Jahre lang in den USA, bevor sie 2013 nach Israel zurückkehrte, um an der JAMD zu lehren.

Zum Event geht es ↗ hier entlang.

Mehr zu Neta Pulvermacher ist auf ihrer Website zu erfahren.