Über die Vorlesungsreihe
Die diesjährige Vorlesungsreihe „Outsiders in German-Jewish History“ (dt. Außenseiter in der deutsch-jüdischen Geschichte) möchte die gemeinsamen Erfahrungen von Einzelpersonen und Gemeinschaften aufdecken, die sich am Rande der Gesellschaft befanden. Zeit- und ortsübergreifend bieten die Vorträge unterschiedliche Perspektiven auf die Widerstandsfähigkeit und Hartnäckigkeit derjenigen, die sich mit den Herausforderungen des Außenseitertums auseinandergesetzt haben. Wie haben sie ihre Identität und ihr Zugehörigkeitsgefühl in Gesellschaften gefunden, die sie nicht verstanden oder gar akzeptiert haben?
Organisiert vom Leo Baeck Institute London in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut London.
von Prof. Kay Schiller
Als schwuler Hochleistungsläufer, antifaschistischer Intellektueller und Sportjournalist war Alex Natan im Weimarer Berlin der Inbegriff eines Außenseiters. Auch während seiner erzwungenen Emigration nach Großbritannien, als prekärer Flüchtling im London der Vorkriegszeit, als Langzeitinternierter während des Zweiten Weltkriegs sowie als Lehrer in den Midlands und als Autor und Journalist im Nachkriegs-Britannien und -Westdeutschland blieb seine Außenseiterposition eine Konstante. Dieser Vortrag soll zeigen, wie ein ungewöhnlicher deutscher Jude vom „Zeitalter der Extreme“ betroffen war und was seine Lebensgeschichte ganz typisch für die Zwangslagen des 20. Jahrhunderts gemacht hat.
Kay Schiller ist Professor für moderne europäische Geschichte an der Universität Durham. Er hat Artikel und Bücher zur deutschen Kultur- und Sportgeschichte veröffentlicht, darunter zur Geschichte der Olympischen Spiele, zur Fußballgeschichte, zur modernen deutsch-jüdischen Geschichte und zur Geschichte der Bundesrepublik und der DDR. Derzeit erforscht er (zusammen mit Udi Carmi) den Einfluss deutscher Sportmodelle auf den Sport in Palästina und Israel, mit besonderem Augenmerk auf die Aktivitäten des zionistischen Funktionärs Emmanuel Ernst Simon (1898-1988).
Donnerstag, 10. Oktober 2024 – 18 Uhr (London)
Room G3, Senate House Library
Senate House, Malet Street, London WC1E 7HU
+ Online
Weitere Informationen zur Vorlesungsreihe→
Hinweise
Die Plätze im Senate House sind streng limitiert und müssen über das Leo Baeck Institute London unter [email protected] reserviert werden.
Der Eintritt ist frei. Die Vorlesungen beginnen pünktlich. Wer zu spät kommt, wird nicht eingelassen.
Zoom-Links werden zeitnah zu den Terminen der einzelnen Veranstaltungen in unseren Vortragsankündigungen per E-Mail, in den sozialen Medien und auf unserer Website bekannt gegeben. Zur Online-Teilnahme und zur Anmeldung folgen Sie bitte den Anweisungen in diesen Mitteilungen.