Renommierte »Schriftenreihe« kostenlos online zugänglich

Das Leo Baeck Institute London freut sich bekannt zu geben, dass die Schriftenreihe wissenschaftlicher Abhandlungen des Leo Baeck Instituts ab sofort kostenlos und uneingeschränkt digital verfügbar ist. Dieser bedeutsame Schritt unterstreicht das Engagement des Instituts, die Zugänglichkeit und Auseinandersetzung mit der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur für Forschende, Studierende und die breite Öffentlichkeit zu fördern.

Erstmals 1959 veröffentlicht, zählt die Schriftenreihe zu den angesehensten Publikationsreihen auf diesem Gebiet. Sie umfasst mehr als 70 Monografien und Sammelbände, die eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit der deutsch-jüdischen Erfahrung abdecken. Der zeitliche Schwerpunkt liegt zwischen der Aufklärung und der Moderne, mit einem besonderen Fokus auf die europäische Geschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die behandelten Themen reichen von sozialer und politischer Geschichte über intellektuelle, kulturelle und Geschlechterstudien bis hin zu Körpergeschichte, Wissenschaftsgeschichte und Musikologie.

»Wir freuen uns sehr, die Schriftenreihe kostenlos für alle verfügbar zu machen«, so Dr. Joseph Cronin, Direktor des Londoner Instituts. »Diese Entscheidung fiel im Einklang mit unserem Wunsch, den Zugang zur Geschichte und Kultur deutsch-jüdischen Lebens für alle zu ermöglichen und zu erreichen, dass diese wichtigen wissenschaftlichen Beiträge eine breiterere LeserInnenschaft erhalten.«

Mehr Informationen und eine vollständige Liste der Publikationen auf der Seite des Verlags Mohr Siebeck.